3.12. Dispositionsmanager/Einkaufshelfer

Der Einkaufshelfer generiert Lieferantenaufträge anhand eines Warenkorbes. Der Warenkorb kann einzeln oder mit dem Meldebestandsbericht gefüllt werden. Mit dem Filter „Lieferant“ im Warenkorb werden die Artikel einem Lieferanten zugeordnet und können dann bestellt, d.h. ein Lieferantenauftragerstellt, werden.

3.12.1. So kommen die Artikel in den Einkaufswarenkorb:

1) Sofern ein Artikel einen oder mehrere Lieferanten hat kann dieser über den Button „Einkaufen“ in den Einkaufswarenkorn gelegt werden. Soll der Einkauf über den Mindestlagerbestand gesteuert werden sind die Felder "Mindestlagerbestand" und "Bestellmenge" auszufüllen.

Der Button „Einkaufen“ ist deaktiviert, wenn es keinen Lieferanten zu diesem Artikel gibt oder der Artikel schon im Einkaufswarenkorb liegt.

2) Bericht „Meldebestand“ Über das Menu "Einkauf->Meldebestand" kann der Meldebestand abgerufen werden

Die obere Tabelle zeigt die Artikel an, die den Mindestbestand unterschritten haben und können sofern markiert über die Aktion "Einkaufen" in den Einkaufswarenkorb gelegt werden. Hierzu muss das Feld Mindesbestand in den Artikelstammdaten einen Wert > 0 haben

Die untere Tabelle zeigt die Artikel an, die den Mindestbestand unterschritten haben aber bestellt sind.

3.12.2. Der Einkaufswarenkorb

Ohne Filter: der erste Lieferant ist ausgewählt. Hier kann jetzt auch ein anderer Lieferant ausgewählt werden.

Wird dann nach einem Lieferanten gefiltert und dieser ist und bleibt eindeutig, kann daraus ein Lieferantenauftrag erstellt werden.

Die obere Tabelle zeigt die Artikel an, die den Mindestbestand unterschritten haben, der untere Teil zeigt alle Artikel des Lieferanten an, somit ist es möglich diese Artikel auszuwählen und gleich mitzubestellen